Ergebnisse des WirMarkt Workshops zur transparenten Kommunikation von Preisen, Produkten und sozial-ökologischer Wirkung vom 18. März 2021.
Aufsteller und schwarze Bretter
In einer Art virtuellen Rundgang sind wir die Aufsteller und schwarzen Bretter im WirMarkt durchgegangen, auf denen wir mit den Mitgliedern kommunizieren.
Wir haben angefangen mit der Darstellung der Preise und Kosten von Hühner-Eiern und sind dann eingestiegen in die Kommunikation von sozialen und ökologischen Projekten hinter einzelnen Produkten, die es im Laden geben soll.
Nächste Schritte
Nach ein paar Recherchen wollen wir Infografiken erstellen und auf unseren Social Media-Kanälen testen.
Wir haben drei Aufgaben bereits vergeben:
- Was könnten wir erzählen zu: Das Geld hängt an den Bäumen (Siggi)
- Was könnten wir erzählen zur Naturata Schokolade (Helga)
- Wie kann eine gemeinsame Recherche mit anderen Initiativen aussehen zu den Kosten und Preisen von Kartoffeln (Fabian)
Und wir suchen noch nach Unterstützung in diesen Bereichen:
- Darstellung und Formulierung der Ergebnisse als Infografik, beispielsweise mit Canva.com oder Inkscape
- Einfluss von Landwirtschaft und Ernährung auf planetare und soziale Grenzen (siehe Kate Raworth Donut Ökonomie)
- Auswirkungen von Geiz-Mentalität und Gewinnstreben
- Struktureller Schutz des WirMarkts vor Exit-Gedanken und ausschließlichem Gewinnstreben
Meldet euch gern im Mitglieder-Bereich, wenn ihr etwas übernehmen wollt.
Du hast eine bessere Idee?
Wenn du Lust hast, mitzumachen, schau in unsere Werkstatt.