Wir ❤️ Transparenz
Der WirMarkt erklärt die Preise und die ökologische und soziale Wirkung der angebotenen Produkte.
Kontext
Wir stellen im WirMarkt Transparenz her, um wieder einen Einkaufsort des Vertrauens herzustellen. Das bedeutet bezogen auf den Preis: wir machen sichtbar, wo in herkömmlichen Supermärkten Margen und Dividenden die Produkte teurer machen. Und wir zeigen, wo beim WirMarkt diese Ressourcen stattdessen in die Schaffung sozialer und ökologischer Werte fließen.
Als Gemeinschaft möchten wir etwas bewegen und dies auch belegen. Darum messen wir die ökologischen und sozialen Auswirkungen der Produkte die im WirMarkt und verbinden die Werte mit der Frage: wie trägt unser Konsum zu mehr globaler Gerechtigkeit bei?
Unsere Werkzeuge
Preistransparenz
Wir planen derzeit mit einem Preisaufschlag von zirka 23% auf den Einkaufspreis für Mitglieder1. Für die meistverkauften Produktgruppen kalkulieren wir die Herstellungskosten und vergleichen sie mit den handelsüblichen Produkten mit anderen Standards2.
Besondere soziale und ökologische Wirkung sichtbar machen
Viele Projekte werden erst möglich, wenn die Umsetzer:innen dafür auch bezahlt werden. Wir zeigen daher soziale und ökologische Projekte von Erzeuger:innen und Hersteller:innen und kommunizieren bestmöglich den dafür notwendigen Mehrpreis.
Planetare und soziale Grenzen
In den Kinderschuhen steckt unser planetares und soziales Monitoring. Wir möchten transparent machen, inwiefern der Fußabdruck des WirMarkts in einer globalen Perspektive gerecht ist. Dazu kooperieren wir mit anderen Initiativen3.
1Wir wollen uns allerdings vom klassischen Margenmodell weg entwickeln hin zu einer Aufwands-bezogenen Vergütung unserer Aufwände. Ab 80 Euro monatlichem Einkauf lohnt sich der WirMarkt gegenüber herkömmlichen Supermärkten. Die Ersparnis liegt dann bei zirka 25% auf den Produktpreis bezogen.
2Das bedeutet, dass wir beispielsweise Bio-Hühner-Eier wie sie üblicherweise in Discount-Supermärkten gehandelt werden mit den Bio-Hühner-Eiern im WirMarkt vergleichen. Dadurch wollen wir die strukturellen Vorteile und soziale Wirkung unseres Mitgliederladen-Konzepts hervorheben.
3Wir freuen uns über den Kontakt zu Menschen, die bereits an diesem Thema arbeiten. Stichworte: Doughnut Economy, Planetary Health Diet, Carbon Footprint, SDGs.