Wir waren zu Besuch bei unserer Schwesterinitiative FoodHub München. Herzlichen Dank an FoodHub-Mitgründer Quentin für die Führung und Einblicke in den Supermarkt. Seit einem Jahr eröffnet und mit mehr als 1.500 Mitgliedern sind sie schon deutlich weiter als wir und eine super Inspirationsquelle, wie ein kooperativer Supermarkt aussehen kann.
An den vielen Namensschildern auf dem dritten Foto seht ihr, wie groß die Community schon ist. Und wenn ihr mal den Laden besucht werdet ihr sehen, dass dort eine Stimmung herrscht wie leider nur in wenigen Supermärkten: herzlich und entspannt und trotzdem verantwortungsbewusst und professionell.
Übrigens sehr zu empfehlen ist der Frischkäse, den die Mitglieder vom Markt selbst herstellen – dafür haben sie vorher eine Schulung gemacht, die von der Genossenschaft koordiniert wird.
Und wer gerade mehr aufs Geld achten muss: die Produkte sind wesentlich günstiger als in herkömmlichen Supermärkten, weil alle mit anpacken. Und gleichzeitig krisenfest, denn sie haben Beziehungen zu vielen Landwirt:innen, die sie beliefern.
Wohnt ihr in München, vielleicht sogar in Obergiesing? Dann solltet ihr euch den Laden unbedingt anschauen und Mitglied werden.