Kategorien
Allgemein

Multiple Krisen und neue Strukturen

Der Krieg in der Ukraine lässt uns weiterhin nicht los. Wir möchten euch dazu ermuntern, weiter zu spenden, Geflüchteten zu helfen, für den Frieden zu demonstrieren und euch für eine offene, demokratische Gesellschaft einzusetzen.

Wir leben in einer Zeit multipler Krisen – neben der Klimakrise, dem Artensterben, der zunehmenden Ungleichheit und Covid-19 kommen für uns Menschen in Europa nun auch noch ein Krieg hinzu.

Wenn wir wirklich Frieden haben wollen, kann dies nur gelingen, wenn wir Strukturen aufbauen, die in Kreisläufen funktionieren, statt durch Übernutzung menschlicher und natürlicher Ressourcen. Wenn wir in Zeiten multipler Krisen überleben möchten, braucht es daher auch anpassungsfähige Strukturen auf lokaler Ebene, die auf Vertrauen, Solidarität und Respekt aufbauen. Genau diese wollen wir mit euch aufbauen. Und dazu einen Supermarkt mit euch aufbauen.