Wirkung fairer und transparenter Supermarkt-Strukturen auf Gesundheit von Mensch und Planet
Liebe Wissenschafts-Community!
Wir möchten eine Wirtschaft, die für alle fair und transparent geregelt ist. Und die gesund für die Menschen und den Planeten ist.
Deshalb bauen wir jetzt einen gemeinschaftlichen Supermarkt. Transparent wird der, indem wir beispielsweise Preise verständlich erklären und in einen Zusammenhang mit den tatsächlichen Kosten stellen. Fair wird der, indem wir unsere Lieferant:innen fragen, was für sie ein auskömmlicher Preis ist, statt den niedrigsten Preis zu zahlen.
Uns ist aber bewusst: unsere Überzeugung allein reicht nicht, dass dies zu einer besseren Welt führt. Wir brauchen euch Wissenschaftler:innen, die empirisch beurteilen, ob unser Supermarkt bei den Beteiligten zu einem anderen Bewusstsein, zu einem anderen Handeln oder sogar zu einer anderen Gesellschaft führt.
Neugierig?
Besonders spannend sind für uns folgende Themen, über die wir gern mit dir sprechen wollen:
- Wie verändern sich Essgewohnheiten durch den WirMarkt – werden sie gesünder für die Menschen? Und auch gesünder für den Planeten, z. B. das Klima oder die Artenvielfalt?
- Wie sehr führt das Miteinander von Konsument:innen und Produzent:innen zu fairen und langfristigen Lieferbeziehungen?
- Wie können wir die Anzahl Planeten berechnen, die unser Supermarkt verbraucht und wie kann diese Information den Supermarkt transformieren?
- Welche Informationen sind für die Menschen im WirMarkt relevant und führen zu einer positiven Transformation, die gesund für Menschen und Planeten ist?
Daten
Von persönlichen Interviews bis zur Auswertungen der Kassenzettel ist für uns alles denkbar – solange keine personenbezogenen Daten ohne explizite Einwilligung benutzt werden und der Prozess transparent abläuft.
Melde dich bei uns!
Dann schreibe Fabian aus unserem Team eine Mail oder rufe ihn an: