Kategorien
Allgemein Workshop

Workshop: Unverpackt im Sortiment – Ergebnisse

Nehmen wir das Trockensortiment als Plastikverpackung, im Mehrwegbehälter oder zur Selbstabfüllung in den WirMarkt?

Wie finden wir eine einfache Lösung für den Start, die gleichzeitig unsere Werte transportiert, nachhaltig und fair ist – aber auch nicht zu große Komplexität mit sich bringt?

Wie Unverpackt soll es sein? – Potenzielle Szenarien zu verpackungsfreiem Sortiment

Wollen wir Unverpackt-Spender installieren zum selber abfüllen oder soll dies durch Personal geschehen?

Sind Pfandgläser ein praktischer Start, um Hygiene und Handling sicher zu stellen? Aber wo werden diese zurückgegeben und gereinigt? Ist Unverpackt das wichtigste Entscheidungskriterium oder die Herkunft, Regionalität usw. der Lebensmittel?

Spannende Fragen kamen in diesem Workshop auf, die uns zu den Beschlüssen (im nächsten Abschnitt) für das Erstsortiment und unseren Beginn im Laden geführt haben.

Unser Start für die Erstsortimentsauswahl

Wir beginnen damit, unser Sortiment weitestgehend mit Produkten in Pfandgläsern auszustatten – zumindest da, wo es Sinn macht.

Für eine Orientierung, nach welchen Kriterien wir Lebensmittel für das Sortiment auswählen, haben wir folgenden Prozess aufgestellt:

  • 1. Bio – Wir wollen ökologische Landwirtschaft und Erzeugung von Lebensmitteln fördern.
  • 2. Regionalität – wir wollen Transportwege so gering wie möglich halten und Höfe und Produzent:innen in der Umgebung unterstützen.
  • 3. Saisonalität – Eng verknüpft mit ökologischer und regionaler Erzeugung sehen wir die Saisonalität: Es braucht nicht unbedingt frische Erdbeeren im Winter.
  • 4. Fairer Handel – Unsere Produkte sollen, egal ob regional oder importiert, fair erzeugt und gehandelt sein. Das bedeutet faire Arbeitsbedingungen für alle Beteiligten in der Lieferkette.
  • 5. Sinnvolle und nachhaltige Verpackung – Wir wollen so unverpackt wie möglich unsere Ware anbieten. Dabei setzen wir auf Pfandbehältnisse und tatsächlich recyclebare oder abbaubare Verpackungen.

Du hast eine bessere Idee?

Wenn du Lust hast, mitzumachen, schau in unsere Werkstatt.