Kategorien
Allgemein

wir:coop – vom Click & Collect zum Mitmach-Supermarkt

Als sich im Juli nach unserer Absage des Locationangebots in Ottensen zirka 10 Mitglieder vom WirMarkt versammelten, wich der Frust schnell dem Tatendrang. Nach einem weiteren Workshop stand fest: wir möchten nicht länger auf eine dauerhafte Location warten, sondern Handeln – und zwar mit Lebensmitteln. Die Idee: wir mieten uns wöchentlich an einem festen Wochentag einen Raum, der durch unsere Handelspartner beliefert wird. Und zwar mit den Waren, die wir Mitglieder zwei Tage vorher per Online-Shop bestellt haben.

Unsere Schwesterinitiative SuperCoop Hamburg streckte zudem die Fühler zu uns aus. Die Idee: in wirtschaftlich schwierigen Zeiten können wir gemeinsam mehr erreichen, als wenn wir alleine unsere Mitmach-Supermärkte aufbauen. Und die vielen tollen Ideen, wie wir mehr Menschen im Stadtteil mit erschwinglichen und fairen Lebensmitteln versorgen, die gesund für die Menschen und die Erde sind – diese Ideen lassen sich gemeinsam auch besser umsetzen.

Daher starten wir nun gemeinsam diese Bestell-Coop, wie dieses Modell auch genannt wird. Unter das unter dem Namen „wir:coop“ – zusammengesetzt aus „WirMarkt“ und „SuperCoop“.

Als Location dient uns die Packhalle unseres Partners Biobob, die Mittwochnachmittags nicht ausgelastet ist. Und einen kleinen Teil des Lagers können wir ebenfalls nutzen.

Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Aktion und auf geht’s!

Hier werden wir an den Mittwochnachmittagen Waren annehmen, kommissionieren, kassieren etc.